Video: Forscher rätseln über “Kultstätten” von Schimpansen: Haben Affen in Afrika eine eigene “Proto-Religion” entwickelt?

Video: Rätselhafte Affen - Haben Schimpansen in Afrika eine "Proto-Religion" entwickelt? (Bilder: gemeinfrei & H. J. Kühl / Montage: Fischinger-Online)
Video: Rätselhafte Affen – Haben Schimpansen in Afrika eine “Proto-Religion” entwickelt? (Bilder: gemeinfrei & H. J. Kühl / Montage: Fischinger-Online)

In Afrika zeigen Affen, genauer gesagt Schimpansen, ein unerklärliches Verhalten, dass Forscher vor ein Rätsel stellt. Offensichtlich suchen die Tiere regelrechte “Kultstätten” auf, an denen sie Seltsames machen: Sie werfen ausgewählte Steine an ebenso ausgewählte Bäume oder legen mitgebrachte Steine in diese hinein. Nach den Beobachtungen sprechen die Forscher in einer Studie von einer Art “Proto-Religion”. Das könnte auch ein neues Licht auf die frühe Ur-Menschheit werfen.

Seltsame Affen in Afrika

Wissenschaftler haben in Afrika ein rätselhaftes Verhalten bei Schimpansen dokumentiert: Einzelne Tiere werfen Steine an und in Bäume und legen dabei sogar regelrechte Steinhaufen an. Den Grund dafür weiß bisher niemand – sollte es eine “Proto-Religion” oder ein “Affen-Kult” sein?

Tatsächlich sprechen die beteiligten Forscher nach den Beobachtungen dieses Verhaltens in einer Studie davon, dass dieses Verhalten kulturelle Züge habe. Es ähnelt dadurch einer Urform einer Religion. Doch das bei Schimpansen, bei Affen?

Bekannt ist seit langen, dass unter anderem diese Tiere Werkzeuge nutzen. Zum Beispiel Steine zum Knacken von Nüssen. Doch Steine zu sammeln und sie an einen Baum zu werfen, hat nichts mit Nahrungsbeschaffung zu tun. Dieses Verhalten ist für die Forscher schlicht sinnlos und ein Rätsel.

Die Beobachtungen erfolgten unter anderem in Zusammenarbeit mit dem “Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie” (Leipzig) an verschiedenen Orten in Afrika. Demzufolge zeige diese “Proto-Religion” der Affe tatsächlich “kulturelle Elemente”. Und verweisen dabei auf ähnliche Steinhaufen aus der Urzeit der Menschheit, die Archäologen immer wieder finden.

In diesem Mystery Files-Video vom 23. Dezember 2021 zeige ich Euch einige der spannenden Aufnahmen. Was mag hier in Afrika vor sich gehen? Sehen dort, wie die Evolution der Affen eines Tages den “Planet der Affen” Realität werden läßt? Urteilt selbst.

Video