
Unweit der Megalithanlage von Stonehenge aus der Steinzeit führt eine stark befahrene Straße entlang, auf der es im Bereich des Kulturdenkmals immer wieder zu Staus kommt. Eine Lösung muss her – nach der seit Jahren gesucht wird. Jetzt ist ein Entschluss gefallen: Ein Tunnel soll Abhilfe schaffen! Er soll knapp 3 Kilometer lang werden, fast 2 Milliarden Euro kosten und Stonehenge ganz in der Nähe “untertunneln”. Dagegen laufen längst Gegner Sturm. Archäologen wie selbsternannte Druiden. Alles dazu in diesem YouTube-Video.
+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++
Streit um die Megalithanlage von Stonehenge
Stonehenge im Süden von England ist mehr als nur ein Nationalheiligtum der Briten. Es ist eine Ikone von Großbritannien und fester Teil der britischen Identität. Und es ist ein Touristenmagnet.
Genau deshalb herrscht seit vielen Jahren Streit um Stonehenge. Unweit der Megalithanlage aus der Steinzeit führt eine stark befahrene Straße entlang, auf der es im Bereich des Kulturdenkmals immer wieder zu Staus kommt. Eine Lösung muss her – nach der seit Jahren gesucht wird. Denn einfach ausbauen oder verlegen kann man die Straße nicht.
Jetzt ist ein Entschluss gefallen: Ein Tunnel muss her! Er soll knapp 3 Kilometer lang werden, fast 2 Milliarden Euro kosten und Stonehenge ganz in der Nähe “untertunneln”. Dagegen laufen längst Gegner Sturm. Archäologen wie selbsternannte Druiden wollen das schon genehmigte Bauvorhaben stoppen.
In diesem Video auf YouTube erfahrt Ihr alle Einzelheiten dazu.
Bleibt neugierig …
Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER
Euer Jäger des Phantastischen
Lars A. Fischinger
- Geschäfts-E-Mail: [email protected]
- Eure Unterstützung HIER