Der weltbekannte Schriftsteller Erich von Däniken, die niemals ruhende Prä-Astronautik-Legende, veröffentlichte vor einigen Wochen sein neues Buch „Was ich jahrzehntelang verschwiegen habe“, wie ich auf diesen Seiten berichtete. Sein inzwischen wohl 42. Buch auf den Spuren der Astronautengötter der Vorzeit. Im Rahmen seiner jährlich stattfinden Vortragsreisen war EvD am 3. November 2015 im „SWR“-Fernsehen in der „Landesschau Baden-Württemberg“ zu Gast. Das Interview-Video ist nun online abrufbar.
Blog-News hier abonnieren
Von Lars A. Fischinger
Hallo, Ihr Lieben und Freundinnen & Freunde des Phantastischen!
„Erich von Däniken, Alien-Forscher und Bestsellerautor“, mit diesem Worten hat das „SWR“ den Studiogast vom 3. November auf ihrer Webseite vorgestellt. Derzeit ist von Däniken wie jedes Jahr auf Vortragstournee. Diesmal mit seinem neuen Vortrag „Unmögliche Wahrheiten“ – namentlich nach seinem gleichnamigen Buch von 2013.
Aktuell erschien am 24. September 2015 sein bisher neueste Buch „Was ich jahrzehntelang verschwiegen habe„, welches er auch in der Sendung „Landesschau Baden-Württemberg“ vorstellte. In der Ankündigung des „SWR“ heißt es unter anderem weiter zu Erich von Däniken:
„Solche und ähnliche Hypothesen (Raumfahrt der Antik, Anm. L.A.F.) vertritt der Schweizer in seinen Büchern. Fast 40 davon hat er in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht. Viele davon wurden Bestseller und zwei sogar verfilmt. 1968 veröffentlichte Erich von Däniken sein erstes Buch. Das 232-Seiten Werk ,Erinnerungen an die Zukunft‘ löste ein wahres Science-Fiction-Fieber aus und hielt sich monatelang in den Bestsellerlisten. Sogar die New York Times sprach vom Ausbruch der ,Dänikenitis‘.
(…)
Für viele seiner Ansichten und Hypothesen wurde er kritisiert und als Scharlatan verurteilt. Er ist zwar auch mit 80 Jahren noch von seinen Theorien überzeugt, doch gibt er zu, dass Teile seiner Bücher inzwischen überholt sind und auch, dass er teilweise Fehler gemacht hat. Er habe manches ungeprüft und kritiklos aus zweifelhaften Quellen übernommen.
Trotz aller Kritik sind die Menschen fasziniert von seinen Gedanken. Von Dänikens Bücher werden verschlungen und bei seinen Vorträgen und Lesungen füllt er noch immer große Säle.“
Das nicht ganz siebenminütige Video des „SWR“ mit EvD ist ab sofort online in deren Mediathek zu finden:
Ansehen lohnt sich für alle Mystery-Fans sicherlich immer – egal ob „Profi“ oder „Neueinsteiger“ in der Prä-Astronautuik / Paläo-SETI-Thematik.
Das aktuelle Buch von Erich von Däniken
Dort findet sich auch ein Video zu den Bodenzeichnungen von Kasachstan vom September 2014 von mir. Jene, die Erich von Däniken in dem „SWR“-Interview ansprach und die vor allem aus Nazca in Peru bekannt sind.
Übrigens:
Wie viele Bücher hat von Däniken eigentlich tatsächlich genau veröffentlicht? Zählen dazu bearbeitete Neuauflagen? Kann man die sehr bekannten Prä-Astronautik-Anthologien mit zählen, bei denen er nur als Herausgeber fungierte? Zählt auch sein eBook „Das Ende des Schweigens“ vom Oktober 2014 dazu?
Ich danke Euch, Euer Jäger des Phantastischen
Fischinger-Online
(Geschäfts-eMail: [email protected])