Video: Warum verließen die Wikinger plötzlich Grönland? Ist das Rätsel der Nordmänner endlich gelöst?

Teilen:
Video: Die Nordmänner auf Grönland - was trieb die Wikinger zur Flucht von der Insel? (Bild: envato)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Die Nordmänner auf Grönland – was trieb die Wikinger zur Flucht von der Insel? (Bild: envato)

Vor rund 1000 Jahren fuhren die Wikinger im Norden Europas mit ihren Booten über Island bis nach Grönland, um dort zu siedeln. Doch urplötzlich gaben sie ihre Siedlungen auf und verschwanden spurlos. Warum ist bis heute ein Rätsel, auch wenn eine “kleine Eiszeit” und damit ein Klimawandel meist als Grund vermutet wurden. Neue Untersuchungen und Bodenanalysen direkt an den ehemaligen Siedlungsplätzen der Nordmänner revidieren nun diese lang gehegte Vermutung.


Die Wikinger auf Grönland

Die Wikinger, die Nordmänner aus Skandinavien, sind bis heute legendär. Nicht nur für ihre Raubzüge, sondern auch für ihre Seefahrt. Immerhin erreichten sie lange vor Kolumbus Amerika. Aber sie siedelten auch auf Grönland. Bis sie plötzlich von dort verschwanden. Aber warum? Das ist bis heute ein Rätsel.

Als Grund für die Flucht der sagenumwobenen Normannen, wie man die Wikinger auch nennt, wird meistens ein Klimawandel angeführt. Und zwar seien die Temperaturen im hohen, eisigen Norden gefallen. Eine sogenannte “kleine Eiszeit” brach herein, so dass die Siedler im 15. Jahrhundert Grönland den Rücken kehrten.

Eine neue Studie von Forschern um den Geowissenschaftler Boyang Zhao von der Universität von Massachusetts besagt nun jedoch etwas ganz anders. Demnach ergaben Analysen direkt an den Siedlungen der Wikinger, dass es kaum kälter wurde. Vielmehr wurde es immer trockener. Der Niederschlag ließ nach, die Landwirtschaft brach zusammen, das Vieh konnte nicht mehr versorgt werden. Es herrschte Dürre. Das wirkte sich auch auf die unmittelbare Ernährung der Siedler aus.

Als um das Jahr 1000 die Nordmänner anfingen dort zu siedeln, sah das noch anders aus. Jahrhunderte später gaben sie auf. Vielleicht zogen einige von ihnen (wieder) nach Amerika, wovon wir allerdings bisher nichts wissen.

Mehr in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: