^

Die Stadt Trier und ein unglaublicher Mythos: Angeblich wurde die Stadt schon vor über 4.000 Jahren von Assyrern gegründet! +++ Video +++

Teilen:
VIDEO: Die Stadt Trier und ein unglaublicher Mythos: Angeblich wurde die Stadt schon vor über 4.000 Jahren von Assyrern gegründet! (Bild: PixaBay/gemeinfrei)
VIDEO: Die Stadt Trier und ein unglaublicher Mythos: Angeblich wurde die Stadt schon vor über 4.000 Jahren von Assyrern gegründet! (Bild: PixaBay/gemeinfrei)

Wie viele Orte und Städte in Deutschland geht auch die Gründung der Stadt Trier an der Mosel auf die Römer zurück. Ihre Spuren sind noch heute an vielen Plätzen in Trier zu finden. Doch eine Legende über diese Stadt besagt etwas vollkommen anderes. Demnach habe ein geflohener König aus Assyrien in Mesopotamien Trier bereits rund 2.000 vor der Ankunft der Römer gegründet! Eine unglaubliche und spannende Legende, wie Ihr in diesem Video erfahrt.


Trier und ein Gründungsmythos

Vor nicht ganz 2100 Jahren gründeten die Römer die Stadt Trier an der Mosel in Deutschland. So sagt es die Archäologie. Doch eine unglaubliche Legende erzählt über über die Gründung der Stadt etwas ganz anders!

Noch heute finden sich dort in den Museum zahlreiche Funde der Archäologie, die von dieser Zeit der Römer zeugen. Ebenso wie viele Ruinen in Trier selber. Etwa das Amphitheater oder das berühmte “Schwarze Tor”. Heute gehören diese historischen Zeugnisse der Stadt Trier und der Römer zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Mehr oder weniger ist das nichts besonderes. Bekanntlich gehen einige deutsche Städte und Orte auf römische Siedlungen oder Befestigungen zurück. Bestes Beispiel ist hier sicher Köln am Rhein. Wäre im Fall Trier da nicht ein äußerst merkwürdige Legende, die bis in die Tiefen der Geschichte Mesopotamiens und der legendären Stadt Ninive im heutigen Irak führt. Der einstigen Hauptstadt der Assyrer. Sogar bis in das Alten Testament der Bibel, den Turmbau zu Babel und zu den legendären Hängenden Gärten von Babylon führt uns diese Überlieferung.

Denn in Wahrheit – behauptet diese Legende – wurde Trier von einem geflohenen König der Assyrer schon vor knapp über 4.000 Jahren gegründet! Auf der Flucht vor seiner machtgierigen Stiefmutter kam er so mit seinen getreuer bis zur Mosel und gründete Trier. So die vor 1000 Jahren aufgezeichnete Sage, von der sich noch heute eine Spur in Trier findet.

Eine spannende Geschichte, die sogar (wenige) historische Tatsachen enthält oder enthalten könnte. Alles über diese mehr als ungewöhnliche Gründungslegende berichte ich Euch in diesem Video vom 1. Februar 2021.

Hunderte weitere Mystery-Videos findet Ihr HIER.
HIER Kanal-Mitglied werden.

Bleibt neugierig …

Video vom 1. Februar 2021 auf Mystery Files

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Grenzwissenschaft & Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

Tagged , , , , , ,
How to whitelist website on AdBlocker?

How to whitelist website on AdBlocker?

  1. 1 Click on the AdBlock Plus icon on the top right corner of your browser
  2. 2 Click on "Enabled on this site" from the AdBlock Plus option
  3. 3 Refresh the page and start browsing the site