Pyramide auf dem Mars entdeckt: Was fotografierte der NASA-Rover "Curiosity" auf dem Roten Planeten? Eine Analyse (plus YouTube Videos) - Grenzwissenschaft & Mystery Files

Pyramide auf dem Mars entdeckt: Was fotografierte der NASA-Rover “Curiosity” auf dem Roten Planeten? Eine Analyse (plus YouTube Videos)

Hotel Kiose auf Sylt: Hotel, Ferienwohnungen und Bistro. Bei jeder Buchung über Fischinger-Online ein Mystery-Geschenk GRATIS!
Pyramide auf dem Mars entdeckt - was fotografierte der NASA-Rover Curiosity auf dem Roten Planeten (Bild: NASA)
Pyramide auf dem Mars entdeckt: was zeigt dieses NASA-Foto vom Planten Mars? Tatsächlich eine Pyramide auf unserem Nachbarplanten? (Bild: NASA)

Seit ein paar Tagen berichten Online-Medien davon, dass der Mars-Rover “Curiosity” der NASA bei seinen Erkundungen eine angebliche Pyramide oder deren Spitze fotografiert habe. Tatsächlich zeigt die Aufnahme des Mars-Rovers eine sehr seltsame Struktur, die einer ägyptischen Pyramide erstaunlich ähnlich sieht. Eine Pyramide auf dem Mars?  Mehr Details und Videos zum Thema in diesem Artikel.

 

Von Lars A. Fischinger

Hallo, Ihr Lieben und Freundinnen & Freunde des Phantastischen!

Ehrlich gesagt “langweilen” mich Boulevard-Meldungen von irgendwelchen Entdeckungen, die (wie in diesem Beispiel) auf vergangene Außerirdische auf dem Mars hinweisen sollen. Als aufmerksamer Mystery-Forscher muss man diese aber dennoch beachten.

Ein “sensationelles Bild” vom Mars

So hat auch der Nachrichtensender “N24” am 23. Juni 2015 das Thema der “Pyramide auf dem Mars?” in einem Online-Beitag aufgenommen. Dort heißt es unter anderem:

Es ist ein sensationelles Bild. Auf dem Mars hat der Rover Curiosity eine Pyramide entdeckt. Ist der mysteriöse Fund gar der Beweis, dass einst Leben auf dem roten Planeten existierte?

Für Verschwörungstheoretiker bieten die neuen Bilder aus dem All die perfekte Grundlage für Spekulationen. (…)

Besonders auf einem Bild vom Mars, das der NASA-Roboter Curiosity aufgenommen hat, ist eine fast perfekte Pyramide zu erkennen, die in etwa so groß wie ein Auto sein soll. Forscher gehen derzeit davon aus, dass der Zufall das Gebilde so geformt hat. Staubstürme oder Wind können die Ursache sein.

Verschwörungstheoretiker hingegen sehen in der fast vollendeten Perfektion einen Beweis, dass nur Lebewesen die Pyramide gebaut haben können.

Eine weitere Theorie: Was auf dem Foto zu sehen ist, könnte nur die Spitze einer zu großen Teilen unterirdisch liegenden Pyramide sein. Fantasien, wie die Pyramide entstanden sein könnte und was sie zu bedeuten hat, kursieren vielerorts im Netz.

Ein Fake von “UFO-Fans”? Nein!

Die Originalaufnahme dieses Bildes ist von der rechten Kamera des Mars-Rovers, stammt vom 7. Mai 2015 und ist hier bei der NASA zu finden. Insgesamt 310 Aufnahmen wurden am Missionstag Sol 978 von “Curiosity” aufgenommen bzw. hat die NASA im Online-Archiv. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um tatsächlich in dem NASA-Bild eine sehr pyramidenförmige Struktur à la altes Ägypten (in sehr klein) zu erkennen.

Die “Pyramide” ist aber auch auf einem weiteren Bild der Mission zu sehen. Diese Aufnahme stammt von der linken Kamera und ist datiert auf den 8. Mai. Zu sehen das fragliche Objekt auch auf dieser Aufnahme. Aber auch nur – wenn man anhand des vorherigen Bildes (s. Titelbild) weiß, wonach man suchen soll:

Pyramide auf dem Mars entdeckt - was fotografierte der NASA-Rover Curiosity auf dem Roten Planeten - Bild 2 (Bild: NASA)
Pyramide auf dem Mars – Bild 2 / zur Großansicht anklicken (Bild: NASA)

In die irdische Welt hat die Pyramiden-Idee unter anderem Dr. Michael Salla von Exopolitik.org am 20. Juni in einem Online-Artikel gebracht. Darin beruft er sich auf ein YouTube-Video von “Paranormal Crucible” bzw. verlinkt auch dieses Video vom selben Tag. Obwohl “Paranormal Crucible” in dem sehr kurzen Filmchen bei YouTube anfangs das Original-Bild der NASA zeigt, sind die weiteren Einblendungen der “Mary-Pyramide” nach links verdreht worden. So sieht es tatsächlich wie die Spitze einer Pyramide aus, wie es auch “N24” schreibt.

Pyramide auf dem Mars? (Bild: NASA / Screenshot von YouTube)
Pyramide auf dem Mars? / zur Großansicht anklicken (Bild: NASA / Screenshot von YouTube)

Irreführung …

Aus dem Video habe ich den Screenshot rechts zur Veranschaulichung genommen. Das finde ich schon etwas irreführend, da beim Betrachten des echten und vollständigen Bildes des Mars-Rovers “Curiosity” kaum mehr an die spitze einer eben stehenden Pyramide zu denken ist. Ebenso beim NASA-Foto oben des Folgetages oder weiterer Aufnahmen der Gegend vom Missionstag Sol 978. Vielleicht können ja die Scheichs von Dubai Klärung bringen, die ab 2021 den Mars erobern wollen.


Interessant ist dieser Fels dennoch, da man hier eben nicht mit mehr als guten Willen etwas “Sonderbares” hindeuten will. Das geschieht ja beinahe jeden Tag, wie es in verschiedenen Videos auf meinem YouTube-Kanal “Ancient Aliens & Mystery Files” in einigen Videos schon diskutiert wurde.

Zum Beispiel in diesen Videos:

Fischinger Online Mystery-Kanal bei YouTube abonnieren


Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft [klick] hier.

Wenn Ihr mögt, folgt mir doch auch bei Facebook und/oder Twitter. Ich freue mich, Euch, liebe Userinnen und User, auch dort begrüßen zu können.

Ich danke Euch, Euer Jäger des Phantastischen

Fischinger-Online

(Geschäfts-eMail: FischingerOnline@gmail.com)

Links zur Grenzwissenschaft:

Interessantes zum Thema:

, , , , , , , markiert

Schreibe einen Kommentar