Rätselraten um die “Eltanin Antenne” im Südpazifik: Von Aliens und Schwämmen in der Antarktis (Video)

Teilen:
Rätselraten um die "Eltanin Antenne" im Südpazifik - von Aliens und Schwämmen in der Antarktis
Unterstütze auch DU Mystery Files
Rätselraten um die “Eltanin Antenne” im Südpazifik – von Aliens und Schwämmen in der Antarktis

Am 29. August 1964 machte das Ozeanographische Forschungsschiff “Eltanin” auf dem Grund des Süd-Pazifik in fast 4 Kilometern Tiefe eine verblüffende Aufnahme: Sie zeigt ein langes “Etwas” mit mehreren seltsamen, symmetrisch erscheinenden “Auslegern”, das senkrecht vom Meeresboden aufragt. Ein fraglos äußerst bizarres Foto und “Ding”, das für viele Spekulationen sorgte. Sogar von einer geheimen Anlage von Außerirdischen wurde gesprochen.


Seltsamer Fund unweit der Antarktis

Damals war die Mission des Schiffes “Eltanin” klar. Es war Teil des „United States Antarctic Program“ zur Erkundung des Meeresbodens im Bereich der Antarktis und des Südens des Pazifik. Über 50 erfolgreiche Fahrten machte das Schiff.

Und bei der 14. Fahrt entstand dieses seltsame Bild in 3904 Metern Tiefe rund 2257 Kilometer südwestlich von Kap Horn in Südamerika (Koordinaten: 59°07’S 105°03’W). Schnell wurde spekuliert: Das Objekt im Bereich der Südarktis ist technischen Ursprunges. Es sei eine Art Antenne von Außerirdischen, die hier verborgen wurde. Doch was sollten Aliens mit einer solchen Anlage anfangen?

Ebenso schnell traten Skeptiker beziehungsweise Meeresbiologen auf den Plan. Sie sind sicher, dass es sich um eine Art fleischfressenden Schwamm handelt, der als “Cladorhiza” bekannt ist. Ein Wesen, dass ein Meter hoch werden kann und auch “Ping-Pong-Baumschwamm” genannt wird.

Obwohl das einleuchtend klingt, kursiert der Mythos der sogenannten “Eltanin Antenne” im Netz weiter. Immerhin ist es nicht zu leugnen, dass das Ding auf dem (leider schlechten) Foto von 1964 technisch aussieht – eben wie eine Art Antenne.

Was mögen die Meeren und Ozeane unseres Planeten noch in der Tiefsee alles für uns verborgen halten?!

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Die erwähnten Mystery Files-Videos:

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger