Video: Bis heute ein ungelöstes Phänomen: Millionen Kugeln flogen 1808 über einem Dorf in Schweden – und einige fielen sogar zu Boden!

Teilen:
Video: Bis heute ein ungelöstes Phänomen: Millionen rätselhafte Kugeln flogen 1808 über ein Dorf in Schweden! (Bild: gemeinfrei/Pixabay / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Bis heute ein ungelöstes Phänomen: Millionen rätselhafter Kugeln flogen 1808 über ein Dorf in Schweden! (Bild: gemeinfrei/Pixabay / Montage: Fischinger)

Seltsamen und unerklärliche Erscheinungen am Himmel nennt man heute gemeinhin UFOs oder UAPs. Doch solche Phänomene gab es schon vor Jahrhunderten. Im Mittelalter waren es vielfach Wunderzeichen oder Himmelszeichen (Gottes). Doch was waren die Objekte, die 1808 am Himmel über einem Ort in Schweden in Massen erschienen sind? Es waren seltsame Kugeln oder Sphären, von denen einige sogar zu Boden fielen. Und die selbst in der “modernen” Welt abseits von Aberglauben und noch vor dem UFO-Thema nicht erklärt werden konnten.


Unerklärliche Kugeln über Schweden!

Unerklärliche Phänomene oder Erscheinungen am Himmel gab es zu allen Zeiten. Nicht nur sogenannte “Unbekannte Flugobjekte”; also UFOs (UAPs). Und längst nicht alle von diesen Erscheinungen lassen sich so einfach naturwissenschaftlich erklären. Viele werfen bis heute Fragen auf.

So wie ein mehr als rätselhaftes Ereignis im 19. Jahrhundert über Schweden. Damals, am 16. Mai 1808, berichten zahllose Zeugen von mysteriösen Kugeln oder Sphären, die über das Dorf Biskopsberga in Schweden über den Himmel zogen. Nachdem sich zuvor die Sonne auf seltsame Art und Weise verdunkelte.

Praktisch alle waren gleich groß, einige formierten sich zu geraden Ketten und trennten sich dann wieder, während sich andere in der Luft auflösten. Einige fielen sogar zu Boden und zeigten dabei ein mehr als seltsames Verhalten. Und die meisten der angeblich Millionen Kugeln am Himmel wechselten die Farben.

Ein ungelöstes Phänomen, dass in der Folge in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen des 19. Jahrhunderts international erwähnt wurde. Quelle war ein nach Recherchen vor Ort entstandener Bericht für die “Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften”, den wir uns in diesem Mystery Files-Video einmal genau ansehen wollen.

Was war hier geschehen?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

>