Video: Phantastische und unglaubliche Mythen zur Bibel: Die Bundeslade des Exodus – eine tödliche Waffe, die fliegen konnte?!

Teilen:
Video: Die Bundeslade - eine Waffe die fliegen konnte? (Bilder: Fischinger & gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Die Bundeslade – eine Waffe die fliegen konnte? (Bilder: Fischinger & gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Als laut Bibel die Hebräer vor Jahrtausenden aus Ägypten flohen, begann eine der phantastischen Storys des Altertums: Der Exodus. Es ist eine uralte Geschichte, die längst zu den ganz großen Rätsel und Mythen der Welt zählt. Ebenso wie die Bundeslade, die das Volk bei ihrer Wanderung durch die Wüste bei sich hatte. Und hierzu kursieren neben den biblischen Texten mehr als verstörende Legenden, die diesen heiligen Schrein in einem anderen Licht erscheinen lassen!


Moses, die Bundeslade und der Exodus

Laut Bibel sollen die auf dem Land der Pyramiden fliehenden Israeliten unter Moses die Bundeslade im Verlauf ihres Auszuges am Berg Gottes nach seinen Anweisungen (und Modell!) gebaut haben haben. Diese Bundeslade war mehr oder wenige nur eine “einfache Truhe”, die mit Tragestangen getragen wurde. Denn so erfahren wird es im Buch Exodus, dem 2. Buch Moses.

Und dennoch erzählen die Bücher der Bibel phantastische Geschichten über diesen heiligen Schrein des Bundes. Es sind wundersame Berichte, die oft einen tödlichem Ausgang nahmen, wie es das Alte Testament zu berichten weiß.

Doch auch außerhalb der Bibel kursieren um die Lade Gottes mit den Zehn Geboten viele Sagen, Legenden und Erzählungen. Berichte, die den heiligen Schrein des Exodus noch weit mysteriöser machen, als er es ohnehin schon gewesen sein soll!

All dies sind faszinierende Mythen und Rätsel, die bis heute die Phantasie anregen. Und zwei eher unbekannte jüdische Sagen zur Bundeslade lernt Ihr in diesem Mystery Files-Video kennen.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: