Video: Platz für bis zu 70.000 Menschen: Größte unterirdische Stadt der Welt in der Türkei entdeckt – heißt es

Teilen:
Video: Angeblich größte unterirdische Stadt der Welt in der Türkei entdeckt - mit Platz für 70.000 Menschen (Bild: YouTube-Screenshot/TRT World)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Angeblich größte unterirdische Stadt der Welt in der Türkei entdeckt – mit Platz für 70.000 Menschen (Bild: YouTube-Screenshot/TRT World)

In der Türkei gibt es an die 40 unterirdische Städte, die sich vor allem im Gebiet Kappadokien konzentrieren. Zehntausende Menschen sollen hier einst vor Jahrtausenden Platz gefunden haben. Jetzt aber gaben türkische Archäologen bekannt, dass sie durch Zufall die größte unterirdische Stadt der Welt entdeckt hätten. Ein erstaunlicher Fund der Archäologie, der aber viele Fragen offen lässt.


Unterirdische Riesen-Stadt in der Türkei

Unterirdische Anlagen und ganze Städte sind in der Türkei keine Seltenheit. Seit Jahrzehnten werden diese erforscht und es kommen immer wieder neue Funde und Befunde hinzu. Vor allem werden diese den frühen Christen vor zwei Jahrtausenden zugesprochen. Zumindest haben sie diese unterirdischen Bauten erweitert und auch bewohnt. Und dabei für viele tausend Menschen Platz im Erdinneren geschaffen.

Doch nun soll eine neu entdeckte Stadt dieser Art alle bisher bekannten in den Schatten stellen. Diese gigantische Anlage befindet sich unter Midyat im Süden der Türkei nahe der Grenze zu Syrien. Nicht weit übrigens von den angebliche Pyramiden von Batman, die schon 2018 in diesem Mystery Files-Video HIER Thema waren.

Es war ein reiner Zufallsfund und er reiht sich in die Vielzahl der Höhlenstädte in der Türkei ein. Und obwohl erst knapp 50 unterirdische Kammern beziehungsweise Räume von den Archäologe um Gani Tarkan ausgraben wurden, ist man sich sicher, die größte unterirdische Stadt der Welt gefunden zu haben. 70.000 Menschen haben hier vor fast 2.000 Jahren Platz finden können, so die Forscher.

Und wenn sie mit ihren Arbeiten fertig sind, wird dieser geheimnisvolle Ort „weltweit bekannt sein“, sind sie sicher. Alles über diese spektakuläre Entdeckung in diesem Mystery Files-Video.

Bleibt neugierig …

Video auf Mystery Files

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++