^

Diese Filme sind an „stillen Feiertagen“ wie Karfreitag im Kino verboten: zu fröhlich oder brutal … +++ Video +++

Teilen:
VIDEO: Diese Filme sind an Feiertagen wie Ostern im Kino und der Öffentlichkeit verboten (Bild: gemeinfrei)
Unterstütze auch DU Mystery Files
VIDEO: Diese Filme sind an Feiertagen wie Ostern im Kino und der Öffentlichkeit verboten (Bild: gemeinfrei)

Deutschland hat viele offizielle Feiertage und einige davon sind sogenannte „stille Feiertage“. Etwa Karfreitag vor Ostern, Allerheiligen und Totensonntag. Hier soll man mehr oder weniger zurückgezogen trauern, traurig sein oder „in sich gehen“. Und die bekannte FSK, die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“, hat genau für diese Feiertage seit rund einem halben Jahrhundert einen Index  von hunderten Spielfilmen, die dann nicht öffentlich oder im Kino gezeigt werden dürfen. Sie seien entweder zu lustig oder zu brutal. In diesem Video wollen wir uns diesen (erstaunlichen) Index einmal ansehen.


Filme auf dem Index – auch zu Ostern

Es gibt Filme, die an Feiertagen wie Ostern (Karfreitag) nicht im Kino oder öffentlich gezeigt werden dürfen? Tatsächlich, die gibt es! Und es sind nicht wenige, die an sogenannten „stillen Feiertagen“ auf dem Index der FSK stehen. Am Fernsehen sind sie erlaubt – öffentlich nicht.

Diese Filme auf dem Index der FSK sind entweder zu brutal oder zu fröhlich und humorvoll. Darum darf man sich diese an den „stillen Feiertagen“ nur im Fernsehen oder auf Streamingplattformen anschauen. Auf keinem Fall im Kino oder bei anderen öffentlichen Filmvorführungen.

Von „Rambo“ über Horrorfilme bis „Bud Spencer“ und – natürlich – „Das Leben des Brian“ reicht diese Liste.

Ich habe mir diese Liste einmal besorgt. In diesem (off topic) Video vom 30. März 2021 wollen wir uns diese einmal anschauen. Schließlich ist ja bald Ostern und Karfreitag – auch wenn es in diesem Jahr erneut „abgesagt“ wurde …

Bleibt neugierig …

Video vom 30. März 2021 auf Mystery Files

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Grenzwissenschaft & Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

MEHR THEMEN:

Tagged , , , ,