+++ Update+++ Die Aliens sind unter uns! Die "Top Ten" der spektakulärsten Fälle aus Sicht eines deutschen Nachrichtenmagazins - Grenzwissenschaft & Mystery Files

+++ Update+++ Die Aliens sind unter uns! Die “Top Ten” der spektakulärsten Fälle aus Sicht eines deutschen Nachrichtenmagazins

Hotel Kiose auf Sylt: Hotel, Ferienwohnungen und Bistro. Bei jeder Buchung über Fischinger-Online ein Mystery-Geschenk GRATIS!
Die (angeblichen!) Top Ten der spektakulärsten Alien-Fälle & -Beweise - präsentiert von einem deutschen Nachrichtenmagazin (Bild & Bearbeitung: L. A. Fischinger / Archiv)
Die (angeblichen!) Top Ten der spektakulärsten Alien-Fälle & -Beweise – präsentiert von einem deutschen Nachrichtenmagazin (Bild & Bearbeitung: L. A. Fischinger / Archiv)

Das Magazin “FOCUS online” hat sich den zehn “aufregendsten Begegnungen mit Aliens” angenommen. Von Roswell bis zu dem “Mini-Alien”, der im Frühjahr 2007 in eine Tierfalle in Metepec in Mexiko tapste und für viel Wirbel in der UFO-Szene und den Boulevardmedien sorgte. Natürlich spielt auch “Area 51” eine Rolle. Aus dem Bereich der Prä-Astronautik ist das Thema “UFO-Crash der Dropa” vor 12.000 Jahren im Baian-Kara-Ula in China dabei. Aber wirkliche und umfassende Analysen der Themen sind natürlich nicht zu finden. Im Gegenteil: Wieder wird das Thema Grenzwissenschaft in der Öffentlichkeit mehr in Verruf gebracht, als das hier der “Otto-Normal-Leser” interessante Information bekommt …

 

Von Lars A. Fischinger

(Posting vom 27. Mai 2013 / neu: 14. September 2016)

Hallo, liebe Freundinnen & Freunde des Phantastischen!

Bei “FOCUS online” haben sich die Autorin Jana Wagner und die Redakteurin Sybille Möckl bereits im Mai 2013 einmal den Themen Außerirdischen, UFOs & Co. angenommen. Heraus kam ein “Best of” der ihrer Ansicht nach zehn “spektakulärsten Alien-Fälle” aus der Vergangenheit und Gegenwart.

Eine überaus fragwürdige Auflistung mit ebensolchen Beiträgen. Doch schon am 30. Juli 2014 bekam diese Top Ten-Liste der besten “Alien-Beweise” von den “Focus”-Autoren ein Update. Aber bessere wurde das “Best of” dadurch nicht.

Werfen wir mal einen Blick auf diese Liste.

Die “besten Alien-Fälle” der Welt?

Bis zum Update im Sommer 2014 waren laut dem Nachrichtenmagazin die spektakulärsten Fälle zum Thema Aliens und dem UFO-Phänomen folgende:

  1. Alien-Invasion in Bayern (der Kornkreis bei Raisting)
  2. Mexikaner fängt Alien-Baby
  3. Die verschwundenen UFOs von Roswell
  4. Entführt von Außerirdischen
  5. US-Präsident Dwight D. Eisenhower und die Aliens
  6. Ein „Schweine-Alien“ schockt Guatemala
  7. UFOs verzögern die Landung der Raumfähre Atlantis
  8. Aliens siedelten schon vor 12.000 Jahren auf der Erde (gemeint sind die Dropa aus China)
  9. UFOs über dem weißen Haus in Washington
  10. Area 51 – Wiege vieler Mythen

Nach dem Update dieser Top Ten flog das Thema “UFO-Absturz von Roswell” raus und wurde durch “Alien über Bremer Flughafen gesichtet” ersetzt. Hier war wohl die Aktualität der Vater des “Best of”, da Anfang 2014 weltweit die Medien von einer UFO-Sichtung über dem Flughafen in Bremen berichteten, das sogar den Flugbetrieb störte. In diesem Video vom 9. Januar 2014 auf YouTube habe ich darüber berichtet.

Ähnliches gilt auch für die “Alien-Invasion in Bayern”, da hier der Kornkreis von Raisting von Ende Juli 2014 mit aufgenommen wurde. Der bei der ersten Top Ten-Liste im Mai 2013 natürlich noch gar nicht existierte.

Focus – Die “Fröhliche-Online-Circus-UFO-Seite”

Vielleicht wissen es die Götter, was die Redaktion dieses sehr bekannten deutschen Politmagazins dazu bewogen hat, online eine derartige Beitrags-Reihe zu veröffentlichen. Auch wenn das Magazin “Focus” durch solche Berichte (oft auch mit kurzen Videos) selbst in der Mystery-Szene bereits den Ruf eines “Sensations-Journalismus” hat, ist dieses “Best of” eigentlich dort vollkommen deplatziert!

Mutmaßliche sachliche Berichterstattung über Politik und Weltgeschehen – und dann in der Online-Version Aliens und UFOs? Passt das wirklich zusammen? Zumal mit Sicherheit jeder grenzwissenschaftlich Interessiere eine bessere Top Ten zusammen stellen könnte. Von Beweisen ganz zu schweigen. Auch würde wohl jeder das Thema des angeblichen UFO-Absturz von Roswell im Jahr 1947 dem Kornkreis in Bayern vorziehen oder etwas anderes für das Thema “Alien-Invasion in Bayern” aus der Liste werfen – wenn es schon ein Thema aus Deutschland 2014 in die besten Fälle schaffen soll. Zumindest laut “Focus” …

Woran erkenne ich ich ein UFO - und was soll ich machen, wenn ich eines sehe? (Bild: L. A. Fischinger)
Was mache ich…wenn ich ein UFO sehe? Oder: Wie man schnell als Spinner gilt! (Bild: L. A. Fischinger)

Warum diese Aufregung über eine solche Auflistung, mag der ein oder andere denken?!

“Aufregung” ist eigentlich das falsche Wort, aber dieser Beitrag aus einer scheinbar “seriösen Mainstream-Presse” veranschaulicht doch sehr schön, warum kaum jemand solche Themen ernst nimmt. Mystery-Kenner erwarten vom Mainstream zu diesen Thematiken schon seit Jahren oder Jahrzehnten keine kompetenten Berichte. Doch viele (nicht alle!) Laien trauen eben den “etablierten Medien” auch weiterhin. Wenn es darin oder dort drin stand, dann wird das wohl so stimmen. So in Etwa. Und wie schnell halbherzige, falsche, irreführende oder auch spöttische Berichterstattungen über Außerirdische oder allgemein grenzwissenschaftliche Themen das gesamte “Mystery-Feld” in der Öffentlichkeit in Verruf bringen, wissen sicher die meisten Freundinnen und Freunde des Phantastischen. Kokolores für den Mainstream – faszinierend für ernsthafte Interessierte.

Schaut man sich aber beim “Focus” die einzelnen Artikel zu den 10 Themen oben an, kann man nur hoffen, dass diese bei den “normalen Lesern” schnell wieder vergessen werden. Die Themen sind dort (natürlich) nur knapp umrissen, hin und wieder selber von den Redakteuren in Zweifel gezogen und mit absoluter Sicherheit kein “Best of” aus der Grenzwissenschaft! Deshalb habe ich diese auch oben auch mit weiterführenden Links versehen.

 

Ich danke Euch, Euer Jäger des Phantastischen

Fischinger-Online

(Geschäfts-eMail: FischingerOnline@gmail.com)

Interessantes zum Thema:

, , , , , , , , , , , markiert

Schreibe einen Kommentar