Inschrift in Kanada gibt Rätsel auf: Waren Kelten aus Europa 1000 Jahre vor den Wikingern in Nordamerika?

Teilen:
"Keltenkreuz": Erreichten die Kelten in Nordamerika? (Bild: L. A. Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
“Keltenkreuz”: Erreichten schon die Kelten in Nordamerika? (Bild: L. A. Fischinger)

Besuchten europäische Kelten als erste Menschen der “Alten Welt” Amerika? Der Kanadier Robert Burcher glaubt, dass Europäer über 1000 Jahre vor den Wikingern in Nordamerika den neuen Kontinent betraten. Eine Inschrift in Neufundland (Nordost-Kanada) deutet nach Burcher jedenfalls auf Entdecker aus dem legendären Königreich Tartessos hin. Der angeblich authentische Fund in Nordamerika weckt jedoch Zweifel in der Fachwelt.

Blog-News hier abonnieren

Von Lars A. Fischinger

Hallo, Ihr Lieben und Freundinnen & Freunde des Phantastischen!

Die Wikinger waren offiziell die ersten Entdecker Nordamerikas. Aber Robert Burcher aus Kanada hat da seine Zweifel. Eine Inschrift soll belegen, dass schon ein Jahrtausend eher Kelten aus Europa im Nordosten Kanadas waren.

Ein Zeitungsartartikel von Bernadette Calonego fasst den Fund sehr gut zusammen:

Robert Burcher überquert einen Hang voller Geröll und Gestrüpp, der sich gegen den tosenden Nordatlantik neigt. Plötzlich ruft er: ,Da ist er!’ Hier an der Nordspitze der ostkanadischen Insel Neufundland steht er vor einem schulterhohen Steinbrocken mit einer geheimnisvollen Inschrift, die noch niemand entziffern konnte. Der kanadische Hobbyarchäologe Burcher glaubt, dass die eingeritzten Zeichen einen Hinweis darauf geben, dass die ersten Europäer ihren Fuss schon über 1000 Jahre vor den Wikingern auf den nordamerikanischen Kontinent setzten. Und dass es Vertreter eines Volkes waren, über dem sich erst langsam der Nebel der Geschichte lüftet. Die Oberfläche des grauen Brockens ist teilweise von Flechten und Moos bewachsen. Doch an einer Stelle sind feine Linien erkennbar, die jemand vor langer Zeit in diesen Felsen ritzte. Ein umgekehrtes ,J’ ist zu sehen, ein ,A’ mit einem Kreuz in der Mitte, längere senkrechte mit kurzen horizontalen Strichen. Die Inschrift ist so gross wie eine  ausgestreckte Hand.”

Hier ein Video zum Thema “Reisen über die Ozeane vor Jahrtausenden”:
Fischinger Online Mystery-Kanal bei YouTube abonnieren
Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft [klick] hier.

Ich danke Euch – Euer
FischingerOnline
(Geschäfts-eMail: [email protected])

Links:

Zum Thema

 Diesen BLOG & den FischingerOnline-YouTube-Kanal durch eine PayPal-Spende unterstütze

 (inkl. PayPal-Spendenbeleg):

DANKE SEHR!