
Pyramiden? Die stehen doch in Ägypten. Falsch! Denn auch in anderen Teilen der Erde gibt es Tempelplattformen und Stufenpyramiden, die bis heute vielfach noch Rätsel aufgeben. Auch wenn es keine echten geometrischen Pyramiden sind, und zum Teil Jahrtausende später erbaut wurden, begeistert auch diese bis heute. Doch gibt es solche bauten auch in Australien? Der Kontinent scheint ein weißer Fleck auf der Karte des Planet der Pyramiden zu sein. Oder vielleicht doch nicht?
Eine Pyramide in Australien?
Fraglos hat wohl kaum jemand davon gehört, dass im Osten von Australien eine Pyramide, eine Stufenpyramide, stehen soll. Zumindest deren Reste, die in Queensland als „Pyramide von Gympie“ oder auch „Rock Ridge“ mehr oder weniger bekannt sind.
Mehr oder weniger deshalb, da man sich seit Jahrzehnten nicht einigen kann, ob hier tatsächlich die Reste eines versunkenen Bauwerkes liegen. Und wenn: Von wem dies wann einst errichtet worden sein könnte.
Spekuliert wurde hier bereits von antiken Aliens oder frühen Seefahrern der Maya, Inka, Ägypter, Chinesen oder auch Phönizier*. Oder von einfachen Bauresten aus dem 19. Jahrhundert. Und natürlich von den australischen Aborigines selbst. Denn einige Nachfahren sehen hier einen spirituellen Kraftort der Vergangenheit.
Ein Heiligtum der Ahnen, dass es zu schützen gilt. Vor allem als vor einigen Jahren ein Highway dort entlang gebaut werden sollte.
Denn die Verantwortlichen fanden zumindest keinerlei Belege für das Werk von Außerirdischen, mittelamerikanischen Maya oder Seefahrer der Inka aus Südamerika. Und selbst bewusster Betrug und Fälschung wurde im Zusammenhang mit diese Ort bereits nachgewiesen.
Eine kuriose Geschichte aus dem fernen Australien, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.
Mystery Files-Video
Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
* Dies sind Affiliate-Links. Eine Bestellung darüber wird für Dich nicht teurer und ich bekomme ein paar Cent dafür.