Ungeklärter “Cyber-Vorfall”: 10 Teleskope gehen nach einem “Hackerangriff” in den Shutdown – wer waren die Hacker und warum? (Video)

Teilen:
Video: "Cyber-Vorfall": 10 Teleskope gehen in den Shutdown! (Bilder: envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: “Cyber-Vorfall”: 10 Teleskope gehen in den Shutdown! (Bilder: envato / Montage: Fischinger)

War es ein böswilliger Hackerangriff?: Insgesamt 10 Teleskope in Chile und auf Hawaii mussten nach einem “Cyber-Vorfall” offline gehen und abgeschaltet werden. So teilte es die verantwortliche “National Science Foundation” (NSF) beziehungsweise da dazugehörige “NOIRLab” online mit. Unter den betroffenen Teleskopen war auch das berühmte “Gemini-Nordteleskop” auf dem Mauna Kea auf Hawaii. Doch die Verantwortlichen Hüllen sich über die Ursache in Schweigen.


10 Teleskope gehen nach einem “Hackerangriff” in den Shutdown

“Kurioser” Hackerangriff: Gleich 10 Teleskope in Chile und auf Hawaii mussten nach einem “Cyber-Vorfall” vom Netz genommen werden. So teilte es die verantwortliche “National Science Foundation” (NSF) beziehungsweise da dazugehörige “NOIRLab” mit. Darunter war auch das bekannte “Gemini-Nordteleskop” auf dem Mauna Kea auf Hawaii. Doch die Verantwortlichen Hüllen sich über die Ursache in Schweigen.

Sie sprechen lediglich von einem “Cyber-Vorfall”, der letztlich 10 Teleskope lahmlegte. Und damit auch alle damit verbundenen aktuelle Forschungen und Projekte von Astronomen aus aller Welt. Gemietete Zeiten zur Nutzung der Anlage fielen so natürlich ebenso aus.

Was genau dahintersteckt ist bisher nicht bekannt. Die veröffentlichten Informationen sind mehr als nur mager. Und auch “Science” bekam auf Nachfrage keine Auskunft. Das öffnete Spekulationen und eher scherzhafte Erklärungen im Netz Tür und Tor.

Beispielsweise Vermutungen über Außerirdische, die hier am Werk waren. Oder auch, dass die Russen und deren Mondmission “Luna 25” damit im Zusammenhang stehen. Denn sie wollten verhindern, dass mit Hilfe dieser Teleskope ihr Tun auf und am Mond von anderen neugierig beobachtet werden. So einige Spekulationen zu diesem Vorfall in Internet-Kommentaren.

Thematisch etwas off topic – aber dennoch ein Mystery File, wie Ihr hier seht.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: