Seltsame “Spiral-Galaxie” fliegt leuchtend über den Himmel von Hawaii (+ Video)

Teilen:
Seltsame "Spiral-Galaxie" fliegt über den Himmel von Hawaii (Bilder Screenshot / National Astronomical Observatory Japan)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Seltsame “Spiral-Galaxie” fliegt über den Himmel von Hawaii (Bilder: Screenshot / National Astronomical Observatory Japan)

Ein seltsames Video macht derzeit die Runde im Netz. Aufgenommen wurde es bereits am 18. Januar vom “Subaru-Teleskop” auf Hawaii und zeigt eine rotierende Spirale, die über den Nachthimmel zieht. Auf den ersten Blick erinnert die leuchtende Erscheinung an eine Spiral-Galaxie aus den Tiefen des Universums. Ein faszinierender Anblick, wie eine Videoaufnahme der Spirale zeigt. Aber woher kam sie?


Fliegende Spirale über Hawaii

Eine ‘mysteriöse’ fliegende Spirale wurde über Maunakea gesehen Ein wirklich ungewöhnlicher Anblick!

So heißt es zu einem Video, dass am 19. Januar auf dem YouTube-Kanal des Subaru-Teleskop auf Hawaii hochgeladen wurde (s. unten). “Das Video stammt von unserer ‘Subaru-Asahi STAR Camera’, die gemeinsam von NAOJ (Subaru Teleskop) und Asahi Shimbun (japanisches Zeitungsunternehmen) betrieben wird”, heißt es dazu weiter.

Und in der Tat sieht diese fliegende, leuchtende Spirale am nächtlichen Himmel mysteriös und spektakulär aus. Erst erscheint auf den Aufnahmen nur ein heller Punkt. Dieser wird schnell größer und formt sich zu einer “spiralförmigen Galaxie”, die blau leuchtet. Kurz darauf verblasst die Spirale langsam und löst sich letztlich ganz auf.

Das Szenario erinnert an die Milliarden Galaxien, die sich in unserem Kosmos befinden. Viele davon haben die vorm von Spiralen – wie unsere Milchstraße – und erstrahlen in hellen Farben. Inklusive blau.

Nur eine Rakete?

Diese Erscheinung ist jedoch keine fremde Galaxie. Diese sind aufgrund der Entfernungen im Universum mit bloßem Aug so nicht zu sehen.

Auf Twitter erklärte die “National Astronomical Observatory of Japan”, die das Teleskop betreibt dazu:

Die Spirale scheint im Zusammenhang mit dem Start eines neuen Satelliten durch das Unternehmen SpaceX zu stehen.”

Am 20. Januar lieferte Scott Tilley auf Twitter eine Erklärung für die Erscheinung. Demnach hing diese mit dem Start einer Rakete vom Typ “Falcon 9” von Elon Musk seinem Unternehmen “SpaceX” zusammen. Die Position der Spirale stimme mit dem Start der Rakete überein und sei wahrscheinlich die 2. Stufe der “Falcon 9”.

Mit dieser Erklärung sind nicht alle User bei Twitter einverstanden. So schreibt einer Nutzer dort:

…nur Spacex startet über Florida. Dem Bermuda-Dreieck. Nicht in der nähe von Hawaii. Das scheint weder eine genaue Ansicht von einem Globus zu sein, noch eine mögliche. Es würde buchstäblich in die andere Richtung fliegen, auf halbem Weg um die Erde. Können Sie sich bitte eine glaubhaftere Geschichte ausdenken?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: