Video: Ein katastrophaler Vulkanausbruch und der rätselhafte Untergang der Maya: Sie bauten eine Pyramide aus dessen Vulkanasche

Teilen:
Video: Vulkanausbruch und der rätselhafte Untergang der Maya (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger-Online)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Vulkanausbruch und der rätselhafte Untergang der Maya (Symbolbild / Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger-Online)

Das mehr oder weniger plötzliche Ende der Zivilisation der Maya in Mittelamerika gibt bis heute viele Rätsel auf. Dabei war man sich vielfach einig, dass auch ein verehrender Vulkanausbruch am Untergang der Kultur mit eine große Rolle spielte. Jetzt jedoch zeigten Ausgrabungen Maya-Stadt San Andrés in El Salvador, dass das Volk nach der Katastrophe alles andere als unterging. Trotzig bauten sie ihre Pyramiden aus der Asche und dem Gestein des Vulkans nach dem Ausbruch einfach wieder auf.


Das rätselhafte Ende der Maya

Die Zivilisation der Maya in Mittelamerika gibt der Archäologie noch immer viele Rätsel auf. Nicht nur ihre beeindruckenden Pyramiden und Städte im Dschungel, sondern vor allem auch ihr Untergang. Hier sei auch ein Vulkanausbruch Mitschuld gewesen, heißt es. Eine Pyramide der Maya zeigt nun: So einfach war es dann doch nicht.

Diese Pyramide steht in der ehemaligen Maya-Stadt San Andrés in El Salvador nahe des Vulkans Ilopango. Dieser brach mit einer gewaltigen Wucht vor rund 1.500 Jahren aus und soll dadurch mitverantwortlich am Untergang der Maya sein. Es war wohl der größte bekannte Vulkanausbruch der Menschheitsheilsgeschichte, der das Klima auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde änderte. Es wurde sogar in Europa kälter.

Jetzt erschien eine Studie in dem Fachmagazin „Antiquity“ über die Ausgrabungen einer Pyramide in San Andrés, die zeigt, dass das lange nicht das Ende war. Vielmehr haben die Maya nahe des Vulkan trotzig nur kurz nach der Katastrophe das ausgeworfene Material genutzt, um dieses Monument zu errichten.

Frei nach dem Motto „Jetzt erst recht“, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video vom Dezember 2021 erfahrt.

Bleibt neugierig …

Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

MEHR THEMEN:

Tagged , , , ,