VIDEO: Raubgräber plündern historisches Schlachtfeld bei Kassel – die Kripo ermittelt

Teilen:
VIDEO: Raubgräber plündern historisches Schlachtfeld bei Kassel (Bild: Fischinger-Online)
Unterstütze auch DU Mystery Files
VIDEO: Raubgräber plündern historisches Schlachtfeld bei Kassel (Bild: Fischinger-Online)

Sondengänger, die Suche nach Artefakten mittels Metalldetektor, boomen seit Jahren! Überall machen sich Raubgräber, Hobby-Archäologen und Schatzsucher auf die Suche nach Relikten der Vergangenheit., Ganz zum Ärger von Archäologen in Hessen, wie jetzt bekannt wurde. Was hier geschehen ist, erfahrt Ihr in diesem Video auf Mystery Files.


Raubgräber auf der Suche nach Artefakten

Denn die Suche nach Schätzen, alten Objekten, archäologischen Artefakten oder schlichten „Plunder unserer Ahnen“, Sondeln genannt, ist eine überaus beliebte Freizeitbeschäftigung geworden. Die verbesserte Technik und der Umstand, dass ein Metalldetektor für jeden erschwinglich ist, sind zum Beispiel Gründe. Sie Suchenden selber nennen sich meist Sondengänger. Archäologen oft nur Raubgräber, sofern diese gefundene Artefakte ausgraben und für sich behalten.

Fragelos das bekannteste Beispiel für eine solche Straftat ist zweifellos die illegale Ausgrabung der „Himmelsscheibe von Nebra“ 1999 in Sachsen-Anhalt. Und im Kreise der Mystery-Fans womöglich noch die „Metallplatten von Grasdorf“, die 1991 in einem spektakulären Kornkreis von einem Sondengänger ausgegraben worden sein sollen.

Das kommt immer wieder vor. So wie jetzt unweit von Kassel in Hessen in dem Ort Sandershausen.

Hier liegt ein historischer Ort, ein geschütztes Bodendenkmal aus dem 7-jährigen Krieg. Das „Schlachtfeld am Sandershäuser Berg“ von 1758. Da dort ein Gewerbegebiet gebaut bzw. erweitert werden soll, rief das die Archäologen auf den Plan. Schnell aber wurde dabei festgestellt, dass es der Ort ebenfalls Plünderer anlockte. Heimlich gruben hier Sondengänger nach Artefakten, weshalb jetzt die Kripo Kassel ermittelt.

Mehr dazu in diesem Video vom 16. November 2021.

Bleibt neugierig …

Video vom 16. November 2021 auf Mystery Files

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

MEHR THEMEN:

Tagged , , ,