^

VIDEO: Das vergessene Hügelgrab auf der Insel Amrum in der Nordsee – 1.000 Jahre älter als bisher gedacht!

Teilen:
VIDEO: Das vergessene Hügelgrab auf der Insel Amrum in der Nordsee - 1000 Jahre älter als gedacht (Bilder: Google Earth & Archäologisches Landesamt Schleswig-Holstein / Montage: Fischinger-Online)
VIDEO: Das vergessene Hügelgrab auf der Insel Amrum in der Nordsee – 1.000 Jahre älter als gedacht (Bilder: Google Earth & Archäologisches Landesamt Schleswig-Holstein / Montage: Fischinger-Online)

Überraschender Fund auf der kleinen Nordseeinsel Amrum: Bei Bauarbeiten im Norden der Insel wurde durch Zufall ein lange verschollenes Hügelgrab wieder entdeckt, von dem man 100 Jahre dachte, dass von diesem heute nichts mehr übrig sei. Doch im Gegenteil, wie sich herausstellte, denn die Anlage präsentierte sich als Glücksfall für die Archäologen – und ist noch dazu mindestens 1.000 Jahre älter als bisher gedacht!


Überraschender Fund auf Amrum

Auf der kleinen Insel Amrum in der Nordsee gruben Archäologen ein längst vergessenes Hügelgrab aus. Ein Grab, dass längst eingeebnet und zum Teil von einem Haus überbaut war. Doch neue Grabungen faszinieren die Forscher in Schleswig-Holstein.

Immerhin gab es Hügelgräber, Riesenbetten, Dolmen, Hünengräber und andere Hinterlassenschaften der Vorzeit auch in Deutschland zu zehntausenden. Sie reichen von der dunklen Steinzeit bis in die Wikingerzeit zurück. Viele sind längst zerstört. Oftmals durch Menschenhand, die sie nicht nur plünderten, sondern auch abrissen oder von ihnen schlicht eingeebnet wurden. Etwa für die Landwirtschaft. Andere haben beispielsweise die Nordsee und das Wattenmeer längst verschluckt.

So gab es auch auf den Friesischen Inseln wie Sylt, Föhr oder Amrum tausende solcher Anlagen. Hunderte waren allein auf Amrum noch in der Moderne bekannt. Einige aus der Steinzeit, andere erbauten die Wikinger. Und genau dort wurde vor rund 100 Jahren ein solches Hügelgrab abgetragen und an einer Seite von einem Haus überbaut. Es verschwand spurlos. Bis jetzt.

Denn Baumaßnahmen auf dem Nachbargrundstück rief die Archäologie auf den Plan. Warum, das erfahrt Ihr in diesem Video vom 29. April 2021.

Bleibt neugierig …

Video vom 24. April 2021 auf Mystery Files

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Grenzwissenschaft & Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

Tagged , , , , , , ,
How to whitelist website on AdBlocker?

How to whitelist website on AdBlocker?

  1. 1 Click on the AdBlock Plus icon on the top right corner of your browser
  2. 2 Click on "Enabled on this site" from the AdBlock Plus option
  3. 3 Refresh the page and start browsing the site