
Die biblische Bundeslade, die laut Buch Exodus von Mose und den Israeliten auf Befehl Gottes am „Berg Sinai“ angefertigt worden sein soll, gehört zu den großen Mysterien der Weltgeschichte. Und dieses Allerheiligste des Judentums bzw. der frühen Hebräer ist nun schon rund 2600 Jahre verschollen. Grund genug für einige tief gläubige Juden und Christen in den USA und Israel die Bundeslade „exakt nachzubauen“ und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Als „Zeichen Gottes“ und sogar als eine Art symbolische Waffe, um die Kampfmoral und Motivation israelischer Soldaten zu stärken. Eine unsägliche Show voller Unsinn und religiöser und politischer Propaganda, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video seht.
Eine Bundeslade für die Propaganda
Die Bundeslade der Israeliten (Hebräer) aus dem biblischen Buch Exodus ist eine der großen und weit bekannten Mythen der Geschichte. Eine Truhe, die seit jeher Menschen und vor allem Abenteurer fasziniert*. Inklusive „Indiana Jones“ aus Hollywood, wodurch die Lade Gottes mit den 10 Geboten auch biblischen Laien bekannt wurde. Und doch ist das Allerheiligste des Judentums bzw. der frühen Hebräer seit rund 2600 Jahren spurlos verschwunden!
Das wollte eine Gruppe tief gläubiger Juden und Christen in den USA und Israel ändern. Und zwar dadurch, dass sie heilige Bundeslade „exakt nachzubauen“ ließen und der Öffentlichkeit zu präsentierten. Als „Zeichen der Anwesenheit Gottes“ und sogar als eine Art symbolische Waffe, um die Kampfmoral und Motivation israelischer Soldaten zu stärken.

Was sich nach einem „schlechten Witz“ anhört – ist bei genauer Betrachtung auch einer.
In New York und später in Jerusalem wurde diese angeblich exakte Kopie der Bundeslade der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer Bauzeit von 3,5 Jahren durch ein 17-köpfiges Team. Ein Projekt, das enorme Recherchen, Versuche und mathematischen Berechnungen erforderte, wie die Verantwortlichen stolz verkündeten.
Und da die Lade des Herrn in den Texten der Bibel und anderen jüdischen Schriften und Legenden zweifellos auch als Waffe fungierte, kam man auf eine „grandiose Idee“: Die „exakte Kopie“ der Bundeslade wolle man unter anderem zur Motivation in diverse Militärlager der israelischen Armee senden. Oder sogar gleich in den Gaza-Streifen.
Alles in allem eine unsägliche Show voller Unsinn. Religiöse und politische Propaganda par excellence.
Was allein schon anhand des gefeierten „Nachbaus“ der Gottes-Lade der Hebräer deutlich zu sehen sein sollte, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video seht.
Mystery Files-Video
- HIER Kanal-Mitglied werden und Videos vor allen anderen (werbefrei) sehen.
- Hunderte weitere Mystery-Videos findet Ihr HIER.
Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
Euer Jäger des Phantastischen
Lars A. Fischinger
- Geschäfts-E-Mail: FischingerOnline@gmail.com
- Eure Unterstützung HIER
* Dies sind Affiliate-Links. Eine Bestellung darüber wird für Dich nicht teurer und ich bekomme ein paar Cent dafür.