Mindestens 3000 Tote! Mörderische Strafen und Bizarres um die Götze der Israeliten: Moses und das “Goldene Kalb” (Video)

Teilen:
3000 Tote! Mörderische Strafen und Bizarres um die Götze der Israeliten: "Das Goldene Kalb" (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
3000 Tote! Mörderische Strafen und Bizarres um die Götze der Israeliten: “Das Goldene Kalb” (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Die Bibel überliefert Geschichte und zugleich unfassbare Geschichten! Berichte mit historisch realen Hintergründen ebenso, wie Storys über das “Wirken Gottes” und seinem Gefolge. Diese sind zum Teil verwirrend, grausam, kurios, bizarr und unfassbar zugleich. Und doch Teil der biblischen Religionen mit Milliarden Anhängern. Und selbst bei den weltberühmten Ereignissen am “Berg Gottes” mit den 10 Geboten beim Exodus der Israeliten geschah Grausames und Widersprüchliches. Kann und möchte man solche Dinge wirklich – “glauben”?!


Das “Goldene Kalb” und die Rache des Moses

Die Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten unter Moses ist heute weltbekannt. Doch hierbei war längst nicht alles so harmonisch oder friedlich, wie es vielleicht viele denken möge, die nicht so sehr “bibelfest” sind.

Auch und vor allem nicht der Höhepunkt am Berg Gottes, bei dem das Volk unter anderem die 10 Gebote bekam. Hier kam das Haus Israel – die Hebräer – bei ihrer Flucht aus Ägypten nicht einfach friedlich zusammen. Es war ganz anders und forderte durch den Zorn des Moses und durch seinen Befehl sogar 3000 Tote im eigen Volk. Dazu muss man nur selber im 2. Buch Moses, dem Buch Exodus, nachlesen.

Mindestens 3000 Tote, muss man dazu sagen. Denn Gott auf dem Berg Sinai, mit dem Moses zuvor noch um sein Volk feilschte, nahm ebenfalls Rache. Grund war das “Goldene Kalb”, das am Fuß des Gottesberges von den Hebräern gefertigt und angebetet worden sein soll.

Eine komplexe Story voller widersprüchlicher Ereignisse, verrückter Taten Gottes und seines auserwählte Dieners und zahlreicher Interpretationen. Denn ob das, was hier behauptet wird, so oder so ähnlich überhaupt stattfand – ist bis heute ein Rätsel der Bibel. Doch die Autoren des Alten Testaments wollten ihren Lesern, Gläubigen und Anhängern solche Ereignisse tatsächlich als “göttlich” oder “Gottes Werk” übermitteln. Und damit auch allen späteren Christen …

Möchte man so was überhaupt … “glauben”?!

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Eine Auswahl der im Video erwähnten Mystery Files-Videos:

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger