Da staunten Archäologen in Peru nicht schlecht, als sie einen vermeintlich natürlichen Hügel genauer untersuchten. Schnell stellte sich hierbei heraus, dass dieser „Hügel“ in Wahrheit der Reste einer Stufenpyramide ist. Ein Monument aus Lehmziegeln, das mit einem Alter von rund 5.100 Jahren sich sogar als die älteste Pyramide in ganz Amerika herausstellte.
+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++
Pyramiden in Peru
An der Nordküste von Peru in Südamerika liegt ein natürlicher Hügel namens „Los Morteros“ mitten in der Landschaft. Zumindest dachte man bisher so. Wie eine Pyramide sieht dieser sicher nicht aus. Doch 2010 erkannt man den Irrtum. In Wahrheit ist der Hügel ein uraltes, gewaltiges Monument, dass schon vor 5.100 Jahren errichtet wurde. Und nicht nur das.
Die Archäologen um Ana Mauricio, die hier seit 2012 graben, entdeckten an der Stufenpyramide von „Los Morteros, dass dort offenbar erstmals in der Geschichte Amerikas mit Lehmziegeln gebaut wurde. Dadurch errichteten sie eine Kultstätte von 200 Metern Länge, die vor mehr als 5 Jahrtausenden zu nicht genau bekannten Zwecken verwendet wurde. Außer, dass man hier erneut von einem Bauwerk für „Kulthandlungen“ spricht. Sehr ähnlich wie im Land der späteren Inka.
Diese Entdeckung war ein Glücksfall für die Archäologie, mit dessen Hilfe man die Tradition von Lehmziegelbauten in Südamerika ergründen will. Mehr über diese interessante Entdeckung erfahrt Ihr wie immer auf den Mystery Files-Kanal bei YouTube in diesem Video vom 16. November 2021.
Bleibt neugierig …
- HIER Kanal-Mitglied werden und Videos vor allen anderen (werbefrei) sehen.
- Hunderte weitere Mystery-Videos findet Ihr HIER.
Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER
Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …
Euer Jäger des Phantastischen
Lars A. Fischinger
- Geschäfts-E-Mail: [email protected]
- Eure Unterstützung HIER
Interessantes zum Thema bei amazon.de:
(Dieser Beitrag erschien bereits 2017 ähnlich auf diesem Blog)