VIDEO: 5100 Jahre alt: „Natürlicher Hügel“ in Peru entpuppte sich als älteste Lehmziegel-Pyramide Amerikas!

Teilen:
Video: Natürlicher Hügel in Peru entpuppte sich als 5.100 Jahre alte Lehm-Pyramide (Bilder: A. Mauricio)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Natürlicher Hügel in Peru entpuppte sich als 5.100 Jahre alte Lehm-Pyramide (Bilder: A. Mauricio)

Da staunten Archäologen in Peru nicht schlecht, als sie einen vermeintlich natürlichen Hügel genauer untersuchten. Schnell stellte sich hierbei heraus, dass dieser „Hügel“ in Wahrheit der Reste einer Stufenpyramide ist. Ein Monument aus Lehmziegeln, das mit einem Alter von rund 5.100 Jahren sich sogar als die älteste Pyramide in ganz Amerika herausstellte.


Pyramiden in Peru

An der Nordküste von Peru in Südamerika liegt ein natürlicher Hügel namens „Los Morteros“ mitten in der Landschaft. Zumindest dachte man bisher so. Wie eine Pyramide sieht dieser sicher nicht aus. Doch 2010 erkannt man den Irrtum. In Wahrheit ist der Hügel ein uraltes, gewaltiges Monument, dass schon vor 5.100 Jahren errichtet wurde. Und nicht nur das.

Die Archäologen um Ana Mauricio, die hier seit 2012 graben, entdeckten an der Stufenpyramide von „Los Morteros, dass dort offenbar erstmals in der Geschichte Amerikas mit Lehmziegeln gebaut wurde. Dadurch errichteten sie eine Kultstätte von 200 Metern Länge, die vor mehr als 5 Jahrtausenden zu nicht genau bekannten Zwecken verwendet wurde. Außer, dass man hier erneut von einem Bauwerk für „Kulthandlungen“ spricht. Sehr ähnlich wie im Land der späteren Inka.

Diese Entdeckung war ein Glücksfall für die Archäologie, mit dessen Hilfe man die Tradition von Lehmziegelbauten in Südamerika ergründen will. Mehr über diese interessante Entdeckung erfahrt Ihr wie immer auf den Mystery Files-Kanal bei YouTube in diesem Video vom 16. November 2021.

Bleibt neugierig …

Video vom 16. November 2021 auf Mystery Files

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Grenzwissenschaft & Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

(Dieser Beitrag erschien bereits 2017 ähnlich auf diesem Blog)

MEHR THEMEN:

Tagged , , , , , ,