^

Forscher untersuchen 3.500 Jahre altes Hügelgrab auf dem Grund des “Süßen See” bei Halle +++ Video +++

Teilen:
Forscher untersuchen 3500 Jahre altes Hügelgrab im Süßen See bei Halle (Bild: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)
Forscher untersuchen 3500 Jahre altes Hügelgrab im Süßen See bei Halle (Bild: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

Im April 2018 wurde auf dem Grund des “Süßen See” bei Halle mit einer Unterwasserdrohne eine seltsame, kreisförmige Struktur entdeckt. Ein Hügelgrab, wie sich die Archäologen schnell einige waren, das bis zu 3.500 Jahre alt sein könnte. Jetzt gehen die Forschungen und 3D-Scans des versunkenen Hünengrabes weiter. Das, wie es scheint, bis heute unberührt bliebt. Warum erfahrt Ihr in diesem Video auf YouTube.


Ein versunkenes Hünengarb

Deutsche Archäologen fanden im April 2018 auf dem Grund des “Süßen Sees” westlich von Halle eine kreisförmige Struktur mit einer Unterwasserdrohne.

Einen runden Hügelgrab, waren sie sich schnell sicher, der fast 3.500 Jahre alt ist. Mittels Sonartechnik und Scans in modernster 3D-Technik soll nun dieses versunkene Hünengrab genauer erforscht und dokumentiert werden. Denn schon jetzt sind sich die Archäologen sicher, dass das Hügelgrab offenbar unversehrt ist.

Hydromagnetische Messungen, so der verantwortliche Forscher Dr. Sven Thomas, bestätigen, dass sich im Inneren Metall befindet.

Damit scheint es nicht irgendwann einmal ausgeraubt worden zu werden . Zum Beispiel im Mittelalter. Der See selber lag in der Vergangenheit immer wieder trocken. Alles über diese untergegangene Entdeckung und den “zeitlichen Kontext” erfahrt Ihr in diesem YouTube-Video vom 1. Januar 2021.

Bleibt neugierig …

YouTube-Video vom 1. Januar 2021 auf Mystery Files

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Grenzwissenschaft & Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

Tagged , , , , ,
How to whitelist website on AdBlocker?

How to whitelist website on AdBlocker?

  1. 1 Click on the AdBlock Plus icon on the top right corner of your browser
  2. 2 Click on "Enabled on this site" from the AdBlock Plus option
  3. 3 Refresh the page and start browsing the site