Grenzwissenschaft Classics, Folge 45: “Morgen geht die Welt unter!” – Die Grenzen des Wachstums (1999) +++ Video +++

Teilen:
VIDEO: Grenzwissenschaft Classics Folge 45: "Morgen geht die Welt unter!" Die Grenzen des Wachstums (1999) (Bilder: PixaBay/gemeinfrei / Montage: Fischinger-Online)
VIDEO: Grenzwissenschaft Classics, Folge 45: “Morgen geht die Welt unter!” Die Grenzen des Wachstums (1999) (Bilder: PixaBay/gemeinfrei / Montage: Fischinger-Online)

“Morgen geht die Welt unter!” war 1999 der durchaus provokante Titel einer kleinen Doku-Serie im deutschen Fernsehen. Und darin war der Titel Programm, denn die Reihe beschäftigte sich nicht nur mit der Lust an dem Weltuntergang, sondern auch mit der Frage, wie lange die Menschheit auf diesem Planeten noch so weiter machen und vor allem überleben kann. Klimawandel, Umweltzerstörung und schwindende Ressourcen waren die Stichwörter. So wie in dieser Folge der “Grenzwissenschaft Classic Videos“, in der es um die “Grenzen des Wachstums” geht. Besonders interessant an der Folge Nr. 45 der “Classic Videos” sind dabei Aussage n von damals, die unsere heutige Zeit betreffen oder ebenso gut erst gestern getätigt worden sein könnten. Doch schaut selbst.


Der Weltuntergang kommt!

“Morgen geht die Welt unter!” – ein sehr provokanter Titel dieser TV-Doku-Reihe von 1999.

In dieser über zwei Jahrzehnte alten Folge der “Grenzwissenschaft Classic Videos” geht es um die “Grenzen des Wachstums”: Wann steht die Erde vor dem Kollaps? Wie lange reichen die Rohstoffe und wie wird die Zukunft mit Klimawandel und Überbevölkerung aussehen? Wird die die Umweltzerstörung aufzuhalten sein oder kommt das Ende der Welt?

Fragen, die damals wie heute aktuell sind. Angesichts des Boom-Themas Weltuntergang 2000 wurden diese Themen auch in den Mainstreammedien sehr viel diskutiert. So auch in Teil Nr. 45 der “Classic Videos” von Fischinger-Online. Eine Folge, die man in weiten Teilen durchaus als “Schwarzmalerei” bezeichnen könnte. Und doch bis heute warnt.

Was diese Folge dabei so interessant macht: Sie stammt aus dem Jahr 1999 – doch viele der dort gefallenen Aussagen können eins zu eins auch in diesem Jahr gefallen sein. Nicht minder interessant sind die teilweise enthaltenen Zukunftsprognosen für die heutige Zeit …

Damit Euch viel Spaß mit Teil Nr. 45 der “Grenzwissenschaft und Mystery Files Classic Videos”.

Bleibt neugierig …

Video auf Fischinger-Online

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft HIER

Lasst gerne ein Abo & Daumen hoch da …

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Werde auch DU Fan von Grenzwissenschaft & Mystery Files!

Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++

MEHR THEMEN:

Tagged , , , , ,