Gesucht: „Enthüllung-Sensation“ zur Bibel – Vom Jesus-Grab und einem „Beweis der Auferstehung“ (Video)

Teilen:
Die "Enthüllung-Sensation" zur Bibel 2007: Vom Jesus-Grab und einem "Beweis der Auferstehung" (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)
Die „Enthüllung-Sensation“ zur Bibel 2007: Vom Jesus-Grab und einem „Beweis der Auferstehung“ (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)

Am Karfreitag 2007 sorgte eine Doku für Spekulationen, Skandale und angeblich sensationellen Enthüllungen zu Jesus: Nahe Jerusalem sei das echte Jesus-Grab gefunden worden sein, hieß es. Ein Familiengrab, das 1980 bei Bauarbeiten ans Licht kam. Und darin wäre Jesus und seine Familie inklusive Ehefrau und Sohn beerdigt worden. Ein Aufschrei unter Bibelforschern und vor allem gläubige Christen war die Folge. Denn Jesus sein Grab sei in der Grabeskirche in Jerusalem. Dort sei er auferstanden und schon kurz danach (Ostersonntag) habe er sich wundersamerweise nach der Auferstehung 2 Jüngern gezeigt. Zwei Jesus-Storys, die nicht nur viele Fragen und Probleme aufwerfen!


Jesus, die Auferstehung und das „Jesus-Grab“

Als Ostern 2007 James Cameron seine Doku „Das Jesus-Grab“ ins TV brachte, war der Gegenwind enorm. Vor allem fühlten sich fromme Christen geradezu beleidigt. Sie wahren entsetzt, dass hier behauptet wurde, dass Jesus niemals in der Grabeskirche in Jerusalem bestattet wurde. Dann sei er – nach der Doku – auch nicht dort nach 3 Tagen auferstanden.

Vielmehr wurde er in einem Familiengrab im heutigen Stadtteil Talpiot von Jerusalem beerdigt worden. So die Kernaussage der umstrittenen Doku …

Gläubige verweisen auch auf einen angeblichen Beweis im Neuen Testament für die Auferstehung von Jesus. Denn nach dem Lukas-Evangelium erschien dieser 2 Jüngern, die von Jerusalem in ein anderes Dorf liefen. Sie haben ihn seltsamerweise erst später beim Essen als ihren Jesus Christus erkannt, bevor er sich quasi in Luft auflöste, aber die Geschichte hapert an einigen Stellen.

Was schon mit der angeblich gelaufenen Strecke der beiden Jünger beginnt. Und mit der dort genannten Ortschaft Emmaus als Ziel ihrer Wanderung endet. Den kennt nämlich niemand so wirklich. Vor allem nicht im Umkreis der von Lukas in seinem Evangelium angegeben Entfernung von Jerusalem.

Das ist schon mehr als kurios …

Mystery Files-Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger