Astronomische Hightech-Kugel vor 2000 Jahren bei den Römern: Der “Globus von Matelica” in Italien (Video)

Teilen:
Astronomische Hightech vor 2000 Jahren: Der Globus von Matelica (Bilder: gemeinfrei / Città di Matelica / WikiCommons / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Astronomische Hightech vor 2000 Jahren: Der Globus von Matelica (Bilder: gemeinfrei / Città di Matelica / WikiCommons / Montage: Fischinger)

Im Jahr 1985 wurde bei Restaurierungsarbeiten im Zentrum des italienischen Ortes Matelica ein zuerst unscheinbarer Fund gemacht: Eine Kugel aus Marmor von rund 30 Zentimetern Durchmesser, die von den Alten Römern stammen soll. Rund 2000 Jahre alt. Schnell jedoch stellte sich heraus, dass die Kugel eine Art “astronomischer Globus” der Himmelskunde war. Denn die auf der Steinkugel zu findenden Gravuren und Löcher erwiesen sich als überaus erstaunlich exaktes Messinstrument der Astronomie.


Geheimwissen der Alten Römer in Italien?

In der Archäologie faszinieren viele große und kleine Funde und Entdeckungen Forscher wie auch Laien. Vor allem dann, wenn diese Rätsel aufgeben, tausende Jahre alt sind und aus Stein bestehen. So wie etwa mysteriöse Steinkugeln aller Art und Größe. Bekannt vor allem aus Costa Rica oder dem Balkan (Bosnien und Herzegowina).

Und während über solche Funde teilweise schon Jahrzehnte spekuliert wird – ging eine in Italien entdeckte Steinkugel eher “unter”.

Die Rede ist vom sogenannten “Globus von Matelica“. Einer Kugel aus importierten Marmor, die 1985 bei Restaurierungsarbeiten in dem gleichnamigen italienischen Ort entdeckt wurde. Sie ist um die 2000 Jahre alt und stammt von den Römern. Trotzt ihrer vergleichsweise geringen Größe von nicht ganz 30 Zentimetern Durchmesser sind Forscher von dem Fund begeistert.

Denn offensichtlich haben sie Schöpfer der künstlichen Kugel auf ihr erstaunliches astronomisches Wissen eingraviert und zum Teil sogar beschriftet. Eine Art Geheimwissen, dass wohl nur Eingeweihten, Eliten oder Priester-Astronomen der alten Römer bekannt war.

Ein sensationeller Fund, dessen “verborgenes Wissen” bis heute erstaunt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Erwähnte Links u.a.:

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger