Seit 2010 sendet der „History Channel“ mit großem Erfolg die Serie „Ancient Aliens“ mit bisher 6 Staffeln und bereits über 70 Folgen (s. hier). Eine Doku-Reihe rund um die Idee der Prä-Astronautik und den Hypothesen von Erich von Däniken und anderen Mystery-Autoren und -Forschern. Die „Wiener Zeitung“ brachte nun einen umfangreichen Artikel rund um das Thema der Astronautengötter der Sterne und fragt: „Die Prä-Astronautik hat den History Channel erobert und boomt im Internet – was ist dran an den Spekulationen?“
Blog-News hier abonnieren
Hallo, Ihr Lieben und Freundinnen & Freunde des Phantastischen!
Am 23. Juni 2014 erschien der Artikel „Die Science-Fiction-Archäologie“ von Edwin Baumgartner in der „Wiener Zeitung“. Darin geht es allgemein darum, was hinter der Idee der Raumfahrer der Antike steckt und was von der US-Serie „Ancient Aliens“ zu halten ist (s. hier).
Der fraglos lesenswerte Artikel befasst sich auch mit der Entstehung des Prä-Astronautik und dem Druchbruch der Idee durch das erste Buch von Erich von Däniken „Erinnerungen an die Zukunft“ 1968. Hier habe ich diese Geschichte bereits umfassend erzählt.
Anstoß nehme ich persönlich in dem Beitrag der „Wiener Zeitung“ jedoch daran, dass dort die Prä-Astronautik als „Lehre“ bezeichnet wird (s. auch Video hier). Das klingt mir ganz klar viel zu religiös angehaucht. Es ist eher – wie ich es oftmals sage – eine „Idee“ oder eben eine „Spekulation“. Hauptaugenmerk legte der Autor des Artikels aber auf die Serie „Ancient Aliens“, die ohne Frage dem Thema „Waren die Götter Astronauten?“ einen neuen Impuls gab. Diese US-Serie sei „die totale Desinformation jenseits aller Wissenschaftlichkeit und Wahrheit“, so heißt es in dem Beitrag. Ich sehe das ganz ähnlich, wie ich es in einem Artikel auf diesem BLOG bereits darlegte.
Damit ist leider (zumindest in diesem Zeitungsartikel) genau das passiert, was ich immer mit Argwohn sehe: Die Ancient Aliens-Serie wurde mit der „eigentlichen Prä-Astronautik“ in einen Topf geworfen! Somit ist es auch kein Wunder, dass in dem Beitrag auch darauf hingewiesen wird, dass die Prä-Astronautik sehr oft an völlig überholten Ideen festhält. Es dürfte sicherlich ja auch kein Geheimnis sein, dass es wirklich neue große Themen bei den Ancient Astronauts schon lange nicht mehr gibt. Zumindest für all jene Mystery-Freunde, die sich schon lange mit diesen Ideen befassen oder sich intensiv diesem Hobby widmen …
Ich danke Euch – Euer
Fischinger-Online
(Geschäfts-eMail: [email protected])
Links:
- Mystery-Video-Channel
- FischingerOnline abonnieren
- Mystery auf Twitter
- Mystery auf Facebook
- Mystery auf Google plus
- FischingerOnline durch eine PayPal-Spende unterstützen (inkl. PayPal-Spendenbeleg)
- A.A.S. – „Forschungsgesellschaft für Archäologie, Astronautik und SETI“
- Alles zum Autor Lars A. Fischinger
- Impressum & Kontakt