
Ist die Cheops-Pyramide in Ägypten in Wahrheit viel älter als rund 4600 Jahre? Sehr viel älter sogar? Und wohl möglich sogar weit über 20.000 Jahre? Zu diesem Ergebnis kommt eine geologische Untersuchung eines italienischen Forschers, die nun veröffentlicht wurde. Darin kam er bei seinen Datierungen auf Altersangaben von bis zu rund 56.000 Jahren. Im Mittel 25.000 Jahre und damit zehntausende Jahre älter, als von der etablierten Archäologie anerkannt. Eine spektakulär klinge Untersuchung, die alles Herbrachte über den Haufen zu werfen scheint. Und bei genauen Hinsehen nicht wirklich schlüssig erscheint.
Cheops-Pyramide: Sehr viel älter?
Dass die Große Pyramide von Gizeh, die Cheops-Pyramide, viel älter als rund 4600 Jahre sein soll, wurden in der Vergangenheit schon sehr oft versucht zu belegen. Doch ist das Monument vielleicht sogar weit über 20.000 Jahre als?
Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine geologische Untersuchung eines italienischen Forschers, die nun veröffentlicht wurde. Darin kam er bei seinen Datierungen auf Altersangaben von bis zu rund 56.000 Jahren. Im Mittel 25.000 Jahre und damit zehntausende Jahre älter, als von der etablierten Archäologie anerkannt.
Eine spektakulär klinge Untersuchung, die alles Herbrachte über den Haufen zu werfen scheint. Zumindest aus Sicht von Alberto Donini von der Universität Bologna, Italien.
Er verglich in seinem Bericht Verwitterungen am Fuß der Cheops-Pyramide und an den wenigen dort vorhandenen Verkleidungssteinen miteinander. Jene, die erst durch den Steinraub freigelegt wurden und jene, die seit dem Bau der Erosion ausgesetzt waren. Mit enormen Unterschieden bei seinen Datierungen. Zehntausende von Jahren sind es zum Teil. Was stutzig machen muss.
Daraus errechnete er dennoch Mittelwerte für das Alter des Bauwerkes. Mit über 68 % Wahrscheinlichkeit wurde die Cheops-Pramide zwischen 8954 bis 36.878 v. Chr. erbaut. So zumindest glaubt es Donini. Von einer unbekannte Zivilisation in Ägypten, „die in der Lage war, zumindest die Cheops-Pyramide zu errichten“, wie er betont.
Hierbei sei eine Bauzeit um 23.000 v. Chr. am Wahrscheinlichsten. Und mit Sicherheit wollen Ägyptologen von diesen vorläufigen Ergebnissen (so Alberto Donini selber) der Vorab-Studie nichts wissen.
Mystery Files-Video
Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.
* Dies sind Affiliate-Links. Eine Bestellung darüber wird für Dich nicht teurer und ich bekomme ein paar Cent dafür.