Harald Lesch und die “Wahrheit über Erich von Däniken und den Weltuntergang 2012”: Ein YouTube-Video voller Falschaussagen

Teilen:
Erich von Däniken und der Weltuntergang 2012 - zwei verschiedene Paar Schuhe! (Bild: D. Herper / gemeinfrei / YouTube-Screenshot / Montage: Fischinger-Online)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Erich von Däniken und der Weltuntergang 2012 – zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe! (Bild: D. Herper / gemeinfrei / YouTube-Screenshot / Montage: Fischinger-Online)

Was steckt eigentlich hinter Aussagen von Erich von Däniken, dass Ende 2012 “die Welt untergeht”? Auch wenn von Däniken niemals ein Wort davon sagte, wurde Prof. Dr. Harald Lesch von Studenten an der Universität Bayreuth im Jahr 2011 dazu befragt. Diese Fragerunde und die Antworten von Lesch zu diesen Themen sind auf YouTube zu sehen – und sind gelinde gesagte mehr als peinlich. Warum erklärt dieser Beitrag.


Liebe Freundinnen & Freunde des Phantastischen!

Die Weltuntergangs-Fantasien des Erich von Däniken

Unter dem unten eingebundene Video findet sich unter anderem folgende Video-Beschreibung des YouTubers:

Prof. Dr. Harald Lesch über Erich von Däniken und dessen Weltuntergangs- und Außerirdischen-Fantasien. Ein Ausschnitt aus dem Kolloquiumstag der Studierenden der Physik an der Universität Bayreuth.

Es geht in diesem YouTube-Film um Harald Lesch um “Die Wahrheit über Erich von Däniken und den Weltuntergang 2012” – und diese “Wahrheit” ist praktisch vollständig erfunden/falsch/unverstanden:

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
Mehr Videos zur Grenzwissenschaft [klick] hier.

Die Falschaussagen und Irrtümer von Harald Lesch

Tatsächlich wird dieses Video von Skeptikern unter der “Anti-Däniken-Gemeinschaft” immer mal wieder als Widerlegung der ganzen Thematik an sich angeführt. Das zeigt eine große Unwissenheit. Vor allem aber in Sachen Maya-Kalender, Weltuntergang und dem 21. Dezember 2012 im Zusammenhang mit Erich von Däniken.

Wer unter den Kritikern dieses Video als Beleg gegen die Weltuntergangs-Fantasien des von Däniken heranzieht, hat wirklich nichts verstanden. Auch wenn natürlich das ganze Gerede rund um das “Ende” des Kalenders der Maya ausnahmslos Unfug, Lüge und Irrtum ist, wie es sehr klar in diesem Buch belegt wurde.

Doch was die Wahrheit hinter den angeblichen Träumereien des EvD um eine Ende der Welt? Also entschlüssele ich als bekennender Harald Lesch-Fan das kurze Video an dieser Stelle ebenso kurz.

Werde Fan von Grenzwissenschaft und Mystery Files auf Facebook+++ Blog-Newsletter HIER abonnieren +++Grenzwissenschaft und Mystery Files auf YouTube

Fehler, Fehler, Fehler

Entstanden ist das Video mit Professor Lesch am 22. Juli 2011. Damit also eigentlich erst kürzlich und über ein Jahr vor dem “Weltuntergang” (s. a. meinen Artikel zum Thema ein Jahr nach dem “Ende der Welt” HIER).

Harald Lesch im Interview 2002: "Erich von Däniken ist ein außerordentlich interessanter Ideengeber" (Bild: Screenshot ZDF/Lesch Kosmos)
Harald Lesch im Interview 2002: “Erich von Däniken ist ein außerordentlich interessanter Ideengeber” (Bild: Screenshot ZDF/Lesch Kosmos)

Was ist von der “Wahrheit” zu von Däniken und 2012 im Detail zu halten? Das kann man in folgenden 8 Punkten zusammenfassen:

  • Allein die an Lesch gerichtete Frage bzg. Erich von Däniken und “seinen” Thesen zum Weltuntergang 2012, ist komplett falsch gestellt. Sie beweist, dass die Fragestellerin die Ideen und Aussagen sowie Texte von Däniken zu 2012 – ich muss es so sagen! – Null kennt. Aber sie fragt auch nach seinen Thesen allgemein. Gut. Aber Erich von Däniken hat niemals irgendwo herum posaunt, dass am 21. Dezember 2012 oder sonst wann die Welt untergeht. Das machen andere 2012-Freaks. Leserinnen und Leser dieses Blogs wissen das sehr genau.
  • Professor Lesch sagt, dass der Kollege Erich von Däniken ein Hotel hat. Ist mir neu – er hat kein Hotel.
  • Die “Hämorrhoiden-Aussage” von Lesch hat er letzte Woche bei einer UFO-TV-Sendung auch getätigt (und andere mehr). Aber umfangreicher und durchaus als Lob an von Däniken gemeint. Immerhin hält Lesch von Däniken auch für “einen außerordentlich interessanten Ideengeber” und war einstmals selber Däniken-Anhänger.
  • Was der Astrophysiker jedoch so alles zum Unsinn des Weltuntergangs 2012 allgemein sagt, ist natürlich vollkommen richtig. Aber von Däniken gehört eben nicht zu diesen Propheten des Untergangs. Lesch hat also auch die Texte von EvD zum Thema 2012 nicht gekannt, als er diese Antworten 2011 gab. Eben wie die Fragestellerin auch. Lustig ist eigentlich, dass jemand ohne Kenntnisse der 2012-Däniken-Materie jemanden dazu befragt, der diese ebenso wenig kennt.
  • Die Aussage mit dem Virus in den Computern der Aliens stellte ich mir übrigens damals auch bei dem Film “Independence Day” …
  • Das, was Lesch ab etwa Minute 3:55 zu Nazca sagt, ist Quark. Da haben keine Aliens Linien gezogen.
  • Harald Lesch sagt klar: Die Autoren wollen alle nur Cash haben, Geld machen und nicht mehr. Eine pauschalisierte Aussage, der ich energisch widerspreche! Auch wenn es wirklich entsetzliche Veröffentlichungen im Esoterik-Bereich gibt, die diese Aussage von Lesch durchaus beweisen. Aber hier wirft Lesch alles in einem Topf: Die Prä-Astronautik-Autoren mit ihrem brotlosen Recherchen und die Esoteriker im Sinne von “Astro.tv & Co”. Auch wenn von Däniken natürlich von seiner Arbeit als emsiger Autor und rastloser Referent – mit 77 Jahren! – lebt.
  • Hier werden also die ganzen Aussagen und Behauptungen um 2012 mit Erich von Däniken in einen Topf geworfen. Vor allem jene Behauptungen von Leuten, die mit dem Hype tatsächlich Geld machen wollen.

Damit ist auch die Video-Überschrift “Die Wahrheit über Erich von Däniken und den Weltuntergang 2012” des Filmes bei YouTube zu 100 Prozent falsch – und Professor Lesch seine Aussagen sind leider ein Mischmasch der weiten Welt Pseudowissenschaft an sich…

Euer Jäger des Phantastischen

Fischinger-Online

(Geschäfts-eMail: [email protected])


Links:

Interessantes zum Thema: